"Kinder brauchen Märchen,

und sie brauchen große Leute,

die sie ihnen erzählen."

Mein Name ist Christiane Raeder.

Als Märchen- und Geschichtenerzählerin sehe ich meine Aufgabe darin, großen und kleinen Leuten Märchen näherzubringen. Es gilt, die alten Geschichten ins Heute zu holen und den Erfahrungsschatz zu entdecken, der in ihnen steckt.

Dazu lade ich Sie herzlich ein.


Impressionen

Ich komme aus der praktischen Arbeit, war Krankenschwester, Erzieherin, Fachberaterin für Kindertageseinrichtungen, Qualitätsentwicklerin, Trauerberaterin und Seminarleiterin. Von 2002 - 2005 leitete ich das Märchenzentrum DornRosen in Nürnberg und war 2005 Mitbegründerin von StrohzuGold, dem Institut für Märchen & Gestalt, das ich bis Ende 2017 leitete. In diesem Rahmen organisierte ich Erzählveranstaltungen, kleine Erzählfestivals und Erzählkurse in Dannenberg, Köln, Pulheim, Düsseldorf und an anderen Orten. Dabei konnte ich meine Erfahrungen aus den unterschiedlichen beruflichen Bereichen stets verknüpfen.

 

Seit 2018 habe ich - inzwischen nach Norddeutschland zurückgekehrt - nur noch vereinzelt Kurse oder Erzählstunden angeboten. Im März 2020 beendeten die Corona-Maßnahmen meine Tätigkeit als Kursleiterin und Erzählerin.

Seit November 2021 arbeite ich schreibend und malend in meinem kleinen Atelier 21 in Dannenberg/Elbe und biete Erzählveranstaltungen, Lesungen und Erzählkurse auf Anfrage an.


Eine Kostprobe - einfach mal reinhören...